Lichtschwertfechten

Das Fechten mit dem Lichtschwert bedient sich hauptsächlich Techniken aus dem historischen Europa des frühen Mittelalters, um einen realistischen Kampf zu erreichen. Das bedeutet, das Training ist darauf ausgerichtet, solide fechterische Techniken zu vermitteln. Dabei achten wir aber natürlich darauf, den Kampf ästhetisch ansprechend zu gestalten. Dies wird durch Regeln erreicht, die das Lichtschwert Fechten vom realen Schwertkampf so weit wie möglich in die Richtung der Vorbilder des Star Wars Universums rücken sollen. Aber auch wenn es gut aussehen soll, müssen alle Techniken weiterhin ihren Sinn erfüllen und praktikabel sein.

Lichtschwert

Die von uns genutzten Schwerter bestehen aus einem Metallgriff mit Licht- und Soundelektronik und einer Klinge mittlerer Härte, die zum Leuchten gebracht wird. Mit dieser Klinge sind Schläge mit mittlerer Intensität auf den Körper möglich, ohne blaue Flecken oder andere Schäden zu verursachen. Schläge auf den Kopf sind ohne Fechtmaske allerdings verboten. Schläge auf die Hände sind unangenehm, weshalb dringend zu leichten, gepolsterten Handschuhen geraten wird. Es sind ausreichend Lichtschwerter vorhanden um die ersten Monate ohne weitere Kosten trainieren zu können. Unser Ratschlag ist auch, zuerst in Schutzausrüstung zu investieren, damit das Training sicher ablaufen kann.

Training

Das Training legt den Fokus auf eine sichere Beherrschung der Waffe und ein gutes Körpergefühl. Die Trainierenden sind Trainingspartner, nicht Gegner. Jeder Schüler erwirbt im Laufe des Trainings die Befähigung zum Freikampf, was die Bestätigung dafür ist, dass dieser Schüler keine Gefahr für seine Mitschüler ist. Nicht nur Schläge und Paraden mit dem Lichtschwert sind Teil des Trainings, sondern auch die Körpermechanik dahinter. Fußstellung und Schrittfolgen sind genauso wichtig wie die Positionen von Schultern und Hüfte, während das Schwert durch den Raum bewegt wird. Sind die Grundlagen ausreichend gefestigt besteht die Möglichkeit, in das Bühnenfechten einzusteigen. Hier werden alle Fähigkeiten des Fechtens benötigt um ein Gefecht auf die Bühne zu bringen, dass zwar reale Techniken enthält, aber aufgrund von leichten Änderungen und der Beherrschung der Waffe keine Gefahr für die Fechter darstellt. Das daraus resultierende Gefecht soll real wirken, aber hauptsächlich das Publikum unterhalten. Deshalb gibt es hier die Möglichkeit sich ein wenig ausladender zu bewegen und ab und an auch die Macht einzusetzen.